Physiotherapie

Sie finden hier ein breites Angebot an physiotherapeutischen Massnahmen. Wir haben den Fachhochschultitel in Physiotherapie und bilden uns stetig weiter.

Manuelle Therapie

Unter Manueller Therapie versteht man ganz konkrete Techniken nach bestimmten Urhebern wie z.B. Maitland oder Kaltenborn. Im weiteren Sinne sind es alle Behandlungstechniken, die mit den Händen ausgeführt werden. Es handelt sich um Behandlungstechniken an Wirbelsäule, Gelenken, Muskulatur, Bänder, Sehnen, Bindegewebe usw. wie Mobilisationen, Friktionen, Massagen, Dehnungen usw.

Bewegungs-/Trainingstherapie

Die Bewegeungstherapie beinhaltet die Anleitung von Übungen mit und ohne Hilfsmittel. In unserer Praxis haben wir die Infrastruktur, um in der Einzeltherapie mit einem hohen Qualitätstandart zu trainieren.

Wir legen Wert darauf, unseren Patienten ein Übungsprogramm für zu Hause mitzugeben, damit auch zu Hause selbständig weitertrainiert werden kann.

Manuelle Triggerpunkttherapie

Triggerpunkte sind ganz bestimmte Punkte in der Muskulatur, die bei Verspannung projizierte Schmerzen verursachen können. Projiziert bedeutet, dass die Schmerzen - meist in anliegende Gelenksregionen - ausstrahlen.

Bei der Triggerpunkttherapie werden die entsprechenden Punkte mit manuellem Druck behandlet und gelöst. Diese Behandlungsmethode kann etwas schmerzhaft sein.

Ostheopathische Therapie

Hier finden ostheopathische Behandlungsthechniken innerhalb der Physiotherapie ihre Anwendung.

Myofascial Release

Myofascial Release behandelt die Faszien, das heisst, die Bindegewebigen Hüllen der Muskeln und Organe unseres Körpers. Man weiss heute, dass die Faszien bei vielen Beschwerden massgeblich beiteiligt sind. Somit lassen sich auch viele Beschwerden durch die Behandlung der Faszien lindern.

Kinesio-Tape

Kinesio-Taping ist eine spezielle Form des Tapings. Das gezielte Anlegen des Tapes bewirkt entweder Entspannung oder eine Erhöhung der Spannung für eine bessere Stabilität. Kinesio-Tape lindert Beschwerden sehr effizient.

AMM Akupunkt-meridian-massage / APM Akupunktmassage

Die AMM - Akupunkt-meridian-massage (auch unter APM - Akupunktmassage bekannt) ist eine eigene Therapiemethode, die auf den Grundlangen der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM beruht. Blockaden im Energiefluss des Körpers werden unter anderem über die Ohren getestet. Durch die gezielte Behandlung der Meridiane (Energiekanäle des Körpers) werden Störungen behoben und Beschwerden gelindert.

Wir bieten Wärme- und Kältepackungen an, Ultraschall und Elektrotherapie.